ERP Projekte: die 3 Erfolgsfaktoren

People 

Ihre Mitarbeiter kennen Ihre Produkte, Kunden und die Prozesse im Unternehmen. Sie kennen die Pain points und oft auch die Lösungen. 
Ein ERP-Projekt braucht deswegen Ihre besten Mitarbeiter, um neue Prozesse im Unternehmen zu implementieren.



Processes

Die Anforderungen seitens Business entscheiden müssen klar definiert werden. Die Dokumentation der Anforderungen über diverse Tools schlägt dann die Brücke zur Technologie. Andersherum kann die Technologie auch Treiber für neue Prozesse sein. Wichtig ist es hier Transparenz zu schaffen, um neue Lösungen zu ermöglichen.

Technology

Software gibt es viel auf dem Markt. Wichtig ist es auf Basis der Anforderungen die richtigen Lösungen einzukaufen und diese in einer zukunftsfähigen IT-Architektur bereitzustellen. Heterogene, gewachsene IT-Strukturen müssen hier meist aufgeräumt, Stammdaten bereinigt und die globale Wartbarkeit der Systeme sichergestellt werden.